30 Zukunftsjobs

Meine aktueller Schwerpunkt – Die Zukunft der Arbeit

Die Medien sind voll mit Schlagzeilen zur Digitalisierung und der sich dadurch verändernden Arbeitswelt. Zu den Robotern, die den Menschen schon bald die Jobs wegnehmen sollen. Zur künstlichen Intelligenz, die einmal die Menschheit beherrschen könnte. Die Zukunft der Arbeit, die vielfach gezeichnet wird, verspricht nicht gerade rosig zu werden.

Das Projekt „30 Jobs der Zukunft“ ist ein Gegenentwurf. Anstatt in den Blick zu nehmen, was in der Zukunft höchstwahrscheinlich wegfallen wird, konzentriere ich mich auf das Gegenteil: Auf das, was kommt.

Das Konzept basiert auf dem ersten Projekt von mir, bei dem ich mich auf die Suche nach meinem Traumjob begab und dafür 30 Jobs innerhalb von einem Jahr getestet habe. Davon handelte auch mein letzter Blog, der in dem Buch „Das Traumjob-Experiment“ mündete. Alle Blog-Beiträge aus diesem Projekt findet ihr ebenfalls auf dieser Seite.

Was uns in Bezug auf die Arbeit in Zukunft erwarten wird, das finde ich derzeit in meinem neuen Projekt heraus. Gemeinsam mit Zukunftsforschern, Vordenkern und Pionieren sichte ich 30 verschiedene Zukunftsjobs, die ich dann selbst ausprobiere – in dem Maße, wie es bereits heute möglich ist. Als Zukunftsjobs werden Jobs gewertet, die entweder ganz neu entstehen, wie z. B. der After Life Designer, der ein virtuelles Weiterleben von Verstorbenen ermöglicht, oder Jobs, die in der Zukunft aufgrund veränderter Rahmenbedingungen gefragter sein werden. Zu dieser Kategorie zählt zum Beispiel der Pflegeberuf, der sich zwar inhaltlich verändern wird, aber durch eine alternde Gesellschaft an Bedeutung gewinnen wird.

Das Spektrum der betrachteten Berufe soll möglichst breit sein, um jedem Menschen die Chance zu geben, sich mit einem dieser Tätigkeiten zu identifizieren. Das Projekt zum Nachdenken anregen und Mut machen, die Zukunft ein Stück weit mitzugestalten. Wer Ideen hat oder mitmachen und mitdenken möchte, ist dazu herzlich eingeladen!

***Work in Progress***

Nr. Job Ort
1.  Data Scientist Passau
2. Service Designerin Köln
3. VR Experience Designerin München
4.  Fachärztin für Ökopsychosomatik Wien
5. Netzwerk-Managerin Linz
6. Fairstainability Expertin Berlin
7. Requirement Engineer Linz
8. Filter Bubble Burster Berlin
9. De-Complexer Bremen
10. Reputationsmanagerin München
11. Unternehmensphilosophin Berlin
12. Social Dreamerin Wien
13. Social Media Managerin Los Angeles
14. eSportlerin
15. Space Stewardess
16. AI Value Designerin
17. Recycling Spezialistin
18. Tierpsychologin
19. Influencerin
20. Gen-Technikerin
21. Urban Farmerin
22. Lernbegleiterin
23. Geo-Ingenieurin
24. Lebensmitteltechnikerin
25. Social Scoring Advisor
26. Krypto-Währung-Trader
28. Einsamkeits-Coach
29. Stakerin
30. Drohnenjägerin