Melde dich hier zu meinem kostenfreien Online-Seminar am 13.01.25 an

Glaub‘ an dich: Was wir vom Mindset der Olympia-Siegenden lernen können – Mit Clara Klug

Jannike Stoehr

 

Wie Clara zur Parabiathletin wurde und die Bronze-Medaille in Pyeong-Chang holte
Schüchternheit oder Blindheit – beides kann ein Hindernis sein, wenn man nicht mit ihr umzugehen weiß. Clara Klug ist alles andere als schüchtern, dafür aber blind. Sie sieht ihre Blindheit als Teil ihrer Persönlichkeit, die sie ebenso vor Herausforderungen stellt, wie jede andere Charaktereigenschaft es tun könnte. Clara ist eine absolute Powerfrau, die sich durch ihre Behinderung nicht unterkriegen lässt, ganz im Gegenteil, sie wächst an ihr. Bei all ihren Vorhaben stellt Clara sich immer die Frage: Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Ihre Antwort ist klar: Es nicht zu mögen und wieder sein zu lassen. Also ist ihre Devise – anfangen und gucken wie weit man kommt.
So hat Clara ein Computerlinguistik Bachelorstudium absolviert und ist angestellte IT-Fachkraft bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Sie hat den 3. Platz bei den Paralympics in Pyeong-Chang im Biathlon belegt und gewann 2017 die deutschen Meisterschaften und 2019 die Weltmeisterschaft. Clara verfolgt ihre Ziele nach dem Motto „Erfolg ist einmal mehr aufzustehen als man hingefallen ist“.
Diese Podcast-Folge ist wirklich sehr inspirierend geworden und Clara teilt viele hilfreiche Erkenntnisse in Sachen Motivation und Zielstrebigkeit mit uns.
In dieser Folge erfährst du:
💡 warum paralympischer Biathlon die Königsdisziplin der Teamarbeit ist
💡 wie du mit Mentaltraining deine Ziele verfolgst
💡 was hilft durchzuhalten und sich nicht von anderen verbiegen zu lassen
Mehr zu Clara findest du hier.
Oder vernetze dich mit Clara auf Social Media: Instagram & Facebook.
Hier kannst du dich für meinen gratis E-Mail-Kurs „Wie will ich wirklich arbeiten?“ anmelden.

Schließe dich der Community von über 4.000 Menschen an, die meinen Newsletter erhalten!​

Bekomme jeden Montag eine Fragestellung von mir, die dir hilft, dich kennenzulernen und dich beruflich neu auszurichten. 

Lesezeit: 3 Minuten.

Und natürlich kostenfrei.

Abmeldung jederzeit möglich. Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Hallo, ich bin Lars...

In meinem ersten Beruf als Sozialarbeiter habe ich mit Kindern, Jugendlichen und Menschen im Autismus-Spektrum gearbeitet. Dabei war ich so stark darauf fokussiert, die Erwartungen anderer zu erfüllen, dass ich meine eigenen Bedürfnisse völlig vernachlässigte. Mit der Zeit führte das zu Erschöpfung und Unzufriedenheit. Ein intensives Berufscoaching brachte schließlich die Wende: Ich fand den Mut, meinen eigenen Weg zu gehen und neue Möglichkeiten zu entdecken.

Heute arbeite ich selbstbestimmt und kreativ in einem Jobportfolio als Tonmeister und begleite Menschen als Coach dabei, ihre berufliche Identität neu zu gestalten und ihren individuellen Weg zur Erfüllung zu finden.

Meine fachliche Expertise:

  • Zertifizierter systemischer Coach
  • Studium der Sozialen Arbeit und Tontechnik
  • Umfangreiche Erfahrung in der prozessorientierten sozialen Arbeit
  • Branchenkenntnisse: Sozial- und Kreativwirtschaft 

Hallo, ich bin Julia...

Jahrelang arbeitete ich als BWLerin in einem vermeintlich erfolgreichen Job – doch innerlich fühlte ich mich leer und erschöpft. Jeden Morgen war ein Kampf, weil ich den Erwartungen meines Umfelds folgte und meinen eigenen Weg aus den Augen verloren hatte. Erst der ungeplante Freiraum während der Coronapandemie brachte die Wende. Nach intensiver Reflexion kündigte ich meinen Job und begann, mein Leben und meine Karriere neu zu gestalten.

Heute arbeite ich in einem Jobportfolio, das mir Abwechslung, Flexibilität und Erfüllung bietet. Als Co-Coach für berufliche Erfüllung helfe ich anderen Menschen, ihr Potenzial zu entdecken und in einem sinnstiftenden Beruf einzusetzen. Für mehr Freude und Sinn im Arbeitsleben!

Meine fachliche Expertise:

  • Zertifizierte systemische Coach
  • Life Design Coach
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre und Psychologie
  • Branchenkenntnisse: Automobilindustrie, Consulting, NPOs, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung
  • Fundierte Arbeitsmarktkenntnisse in Deutschland und der Schweiz

Hallo, ich bin Jannike...

… und ich kenne das Gefühl, beruflich festzustecken. 2014 stand ich in einer Konzernkarriere als Personalerin – von außen schien alles perfekt, aber innerlich war ich unglücklich. Ein Todesfall in der Familie brachte die Wende: Ich nahm meinen Mut zusammen, stieg aus und startete ein Experiment. In einem Jahr testete ich 30 verschiedene Berufe, begleitete Menschen, die Erfüllung im Job gefunden hatten, und lernte dabei nicht nur den Arbeitsmarkt, sondern auch mich selbst ganz neu kennen.

Heute bin ich beruflich angekommen. Als Coach, Podcasterin, Unternehmerin und Autorin lebe ich meine vielfältigen Interessen und habe bereits mehr als 250 Menschen auf ihrem Weg zur beruflichen Erfüllung begleitet.

Meine fachliche Expertise:

  • zertifizierte systemische Coach
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Personal & Organisation
  • Mehrjährige Erfahrung als Personalerin im In- und Ausland
  • Spiegel-Bestseller-Autorin: „Ich bin so frei – Raus aus dem Hamsterrad, rein in den richtigen Job“

Abonniere meinen Newsletter

Melde dich zu meinem Newsletter an und bekomme jeden Montag Impulse für deine erfüllte Karriere.

Abmeldung jederzeit möglich. Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Gratis E-Mail-Kurs

"Finde heraus, wie du wirklich arbeiten willst"

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte meinen E-Mail-Kurs als Dankeschön.

Abmeldung jederzeit möglich. Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.