Folgst du mir schon auf Instagram?

Lesezeit: < 1 Minute

Wer bist du? Was ist deine Identität? Wie beschreibst du deine Arbeitsidentität, deine Working Identity? Was ist Identität überhaupt?

Unsere Identität ist die innere Einheit in uns, die wir als unser Selbst erleben. Diese innere Einheit macht uns einmalig und unverwechselbar, sowohl für uns selbst, als auch für andere. Die Identität ist unsere einzigartige Persönlichkeitsstruktur und die Antwort auf die Fragen, wer bin ich, worüber definiere ich mich, mit wem stehe ich wie in Beziehung und was macht mich aus. 

Der Wunsch umzusteigen berührt auch unsere Identität. Wer seinen Job in Frage stellt und umsteigen möchte, stellt damit nämlich einen Teil seiner Identität in Frage. In dieser Phase hat man keine gültigen Antworten mehr auf die Fragen zu seiner Identität und kann sich gleichzeitig noch keine neuen Antworten ausmalen. Diese Phase des “Dazwischen Seins”, des “In Betweens” ist gar nicht so leicht auszuhalten.

Unkonventionelle Strategien, um durch diese Phase hindurch zu kommen, teilt die Professorin Herminia Ibarra in ihrem Buch “Working Identity”. Es ist eines meiner Lieblingsbücher zum Thema Umsteigen und ich stelle es dir in dieser Folge von “Mein nächster Job” vor.

In dieser Folge erfährst du:
– Was Identität ist und woraus sie besteht
– Wie ein Umstieg auf unsere Identität wirkt
– Was du tun kannst, um in eine neue, erfüllte Identität hineinzuwachsen

Ich freue mich über dein Feedback, eine Anregung oder deine Fragen zu dieser Episode. Auch eine Bewertung im iTunes Store ist immer gern gesehen.

Wenn du dir Unterstützung bei der Navigation durch das In-Between-Land wünscht, dann melde dich auf der Warteliste für meinen Online-Kurs an oder mache meinen kostenlosen E-Mail-Kurs, mit dem du herausfinden kannst, wie du wirklich arbeiten willst. Mehr über Herminia Ibarra findest du hier.

Teilen:

Kennst du schon meinen Gratis E-Mail-Kurs "Finde heraus, wie du wirklich arbeiten willst"?

 

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte meinen E-Mail-Kurs als Dankeschön.

You have Successfully Subscribed!