Lesezeit: < 1 Minute

Woran erkenne ich eigentlich, ob ich intrinsisch oder extrinsisch motiviert bin? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, machen wir in dieser Podcast-Folge einen kleinen Ausflug zu Daniel Pink und seinem Buch „Drive“. Nach Pink gibt es drei Arten von Motivation. Erstens die Motivation, die unser Überleben sichern soll. Zweitens die extrinsische Motivation, symbolisiert durch Zuckerbrot und Peitsche. Und drittens die intrinsische Motivation. 

Unsere Wirtschaftswelt ist geprägt durch die extrinsische Motivation. Die meisten Unternehmer und Führungskräfte denken immer noch, dass Mitarbeiter kontrolliert werden müssten. Mitarbeiter bräuchten zudem Anreizsysteme, um überhaupt etwas zu leisten. Dabei gibt es noch eine weitere Form der Motivation, die die Grundlage für die Arbeitswelt der Zukunft bildet. 

In dieser Podcast-Folge erfährst du:

✨ welche drei Arten von Motivation es gibt
✨ welche Motivation du für ein erfülltes Arbeitsleben brauchst
✨ woran du erkennst, ob du intrinsisch oder extrinsisch motiviert bist

 

Teilen:

Kennst du schon meinen Gratis E-Mail-Kurs "Finde heraus, wie du wirklich arbeiten willst"?

 

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte meinen E-Mail-Kurs als Dankeschön.

You have Successfully Subscribed!